Menu

Kyu 5 – Jutaijutsu & Basis


Kyu 5 – Jutaijutsu & Basis
0 Comments

Koku no Kata – Kurze Version:

  • Angreifer: Tsuki rechts – Stepschritt – Soku Yaku Keri rechts.
  • Verteidiger: Jodan Uchi Uke klein – sofort Umote Shuto zum rechten Arm des Angreifers – Schiebekck ins Leere gehen lassen – Keri Kaeshi – Boshi Ken zu der Niere.

Detaillierte Erklärung im Training.

Basistechniken:

Die klassischen drei Sutemi Waza: 捨身技

Allgemein wird das als Opfertechnik übersetzt. Man läßt sich fallen, reißt den Gegner dabei mit nach unten. Diese Techniken lassen sich gut gegen sehr aggressive starke und schwere Gegner nutzen, da man hier deren Momentum gegen sie nutzen kann. Zu Anfang gehört etwas Mut dazu. Du solltest mit den Rollen, vor allem rückwärts und seitwärts sicher vertraut sein. Generell kommt es darauf an, unter den Schwerpunkt des Gegners zu gelangen. So kann er Dich nicht mit seiner Kraft aufhalten, er kommt sehr frühzeitig über die sog. Kippkante und fällt dann über Dich hinweg. Viele Anfänger befürchten, der Gegner könne auf sie fallen. Wenn Du jedoch direkt unter ihn gleitest, wird Dir nichts passieren – der Gegner kann nur über Dich drüber fallen. Natürlich muß man die Technik in das Szenario einbauen, so daß der Gegner im vollen Schwung ist. Das werden wir jetzt lernen! Eigentlich kann man fast jede Technik als eine Sutemi Technik ausführen. Doch gibt es drei Klassiker, die Du hier auf jeden Falle lernen solltest!

  • Te Makura
  • Tomoe Nage
  • Yoko Tomoe Nage

Genaue Erklärung im Training. Lege Dir eigene Notizen an.

Moguri-Techniken: 竹声

Diese Techniken man im Ninjutsu in der Kukishin-Ryu und wird mit “Hidden Capture” (verborgenes Greifen oder verborgene Gefangennahme) übersetzt. Ich bezeichne es mal als “Sutemi-Lite”. Typisch für solche Techniken ist, daß man dabei auf ein oder beide Knie runter geht. Der Schwerpunkt senkt sich und da man hier sehr nah am Gegner dran ist, kann man ihn sehr leicht werfen. In dieser Prüfung wirst Du nach Kata Guruma (Schulterrad) gefragt. Man kann das als Moguri Technik in verschiedenen Weisen ansetzen und kombinieren. Grundsätzlich kannst Du fast jede Art von Wurftechnik im Stand und als Moguri ausführen.

Kata Guruma (Moguri)

   

Achte bei dieser Technik darauf, Deinen Rücken einigermaßen gerade zu halten, sonst wird die Belastung für den Rücken zu groß.

Shimewaza – Würgetechniken:

Die Würger aus Kyu 06 sollten flüssig beherrscht werden. Denn jetzt beschäftigen wir uns mit Anwendungsmöglichkeiten. Experimentiere mit den Würgern aus diversen Situationen am Boden wie Mount, Guard oder von der Seite.

Sankaku Shime – Bunkai:

  1. von hinten an den Gegner herantreten und ihn nach hinten zu Boden ziehen. Dabei den Würger ansetzen, Beine verriegeln die Hüfte. Mögliches Szenario: Gegner kämpft mit einer dritten Person, der Du helfen möchtest.
  2. Aus Boxtechniken: Sehr oft üben wir den Würger aus Boxtechnik 1, aber versuche das auch aus anderen Boxtechniken oder gegen einen Schwingerangriff.
  3. Von vorne gegen stehenden Gegner: Stell Dir eine Situation vor, in der Dein Gegner vor Dir steht. Er streitet sich mit Dir, wird immer wütender. Der Angriff steht kurz bevor!
    • Push/Pull: Am rechten Arm oder Schulter ruckartig ziehen, gleichzeitig die linke Schulter schlagen oder pushen. Nutze seine Verwirrung um in den Würger zu gelangen.
    • Armdrag: Am rechten Arm massiv ziehen, der Gegner macht einen Schritt nach vorne um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Nutze den kurzen Moment, um in den Würger zu gelangen.

Versuche weitere Anwendungsmöglichkeiten zu finden. Dabei sollte immer ein gutes Setup mit Verwirrung oder Kuzushi vorliegen.

Nami Juji Shime – Bunkai:

  1. Du bist in der Mount-Position: bringe die Arme des Gegners aus dem Weg und setze den Würger zügig an.
  2. Du bist auf dem Boden. Gegner in Deiner Guard oder Halfguard.
  3. Du bist auf dem Rücken des Gegners! Eine gute Abwechslung zum sonst üblichen Sankaku Jime!
  4. Partner kauert auf dem Boden. Du bist auf ihm.
    • Rechte Hand greift an der linken Halsseite vorbei zum rechten Jackenrever, Zug aufbauen indem Du mit dem Unterarm gegen die linke Halsseite drückst. Dabei kannst Du Dich nach rechts zur Seite fallen lassen und den Gegner mitreißen.
    • Linke Hand greift den Kragen der Jacke von hinten oder den Stoff der Jacke an der rechten Schulter.

Schreibe einen Kommentar