Menu

Online-Dojo

Wegen der Corona-Pandemie muss momentan unser Dojo leider geschlossen bleiben. Deshalb bieten wir unseren Teilnehmern hier Tips und Übungen für das Solo-Training zu Hause. Wir versuchen Euch so oft wie möglich mit Übungen und Ideen zu versorgen. Danke an Ricardo für das Editieren der Rohfilme. Falls Ihr Fragen oder Wünsche habt, teilt diese uns bitte mit. Wir werden dann in Videos darauf nach Möglichkeit eingehen.

21.03.2020: Warm up!

Hier ein einfacher Warm up, den man täglich machen kann. Danke an Ricardo für Erstellung der Videos.


22.03.2020 – Kenjutsu Basics.

Einige Basisbewegungen mit dem Katana im Detail erklärt!


23.03.2020 – Kicktraining mit einfachen Hilfsmitteln

Wie man Kraft in die Tritte bringt. Training mit einfachen Hilfsmitteln.


24.03.2020 – Schlagtraining mit Hilfmitteln

Basisübungen für das Schlagtraining.


29.03.2020 – Einsatz von Fitnessbändern

für das Training von Kicks und mehr!


29.03.2020 Kenjutsu Basics: Schwertziehen

In diesem Video zeige ich Euch die Basics der Handhabung des Katana und wie es gezogen wird. Dies wird in den japanischen Kampfkünsten als Battojutsu oder auch Iaijutsu bezeichnet. Für dieses Training sollten keine Katana mit scharfer Klinge benutzt werden!! Ich habe in der Vergangenheit schon öfter erlebt, dass Anfänger mit scharfen Klingen geübt und sich dann teils übel verletzt haben. Benutzt keine günstigen Dekoschwerter, denn die sind im Griffbereich nicht stabil genug. Auch hier ist wieder eine Unfallgefahr gegeben. Für das Training verwendbare Schwerter sind nicht allzu teuer. Ich berate Euch gerne bei der Beschaffung und bereite es für den Trainingseinsatz für Euch vor.